Wir achten und unterstützen die Individualität
unserer Schülerinnen und Schüler
und Lehrerinnen und Lehrer.
In der Schule leben und arbeiten Menschen mit verschiedenen Begabungen und Möglichkeiten. Alle an der Schule wirkenden Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer sollen gefördert und ihre besonderen Fähigkeiten im Unterricht eingesetzt werden.
Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern
Entwicklung und Förderung
gemäß ihren individuellen Voraussetzungen.
Eine umfassende Persönlichkeitsbildung beinhaltet einerseits die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten und fordert Leistung gemäß den unterschiedlichen Begabungen. Sie fördert andererseits auch die Fähigkeiten der jungen Menschen auf kreativem oder sozialem Gebiet.
Wir wollen in jeder Form der Kommunikation
gegenseitige Achtung und Akzeptanz spüren lassen.
Jede Person, die mit unserer Schule in Beziehung steht, sei es als Lehrkraft, Schülerin, Schüler, Elternteil oder mit anderen Aufgaben betraute Person, hat das Recht auf Wertschätzung und Respekt.
Wir begegnen den veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen
mit angepassten didaktischen und pädagogischen Konzepten.
Durch den Wandel der gesellschaftlichen Normen und Werte verändern sich unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Anforderungen, die an sie im Leben gestellt werden. Sinnvolle Strategien und pädagogische Konzepte sollen allen Kindern helfen sich bestmöglich zu entfalten.