Wandertag in der Stillensteinklamm


Besuch in der Stadtbücherei Haag


Samsung Smart School - Das mobile Klassenzimmer


Musikprojekt „Die Zauberkröte"


Begegnungstag in der NMS Seitenstetten

Landesausstellung OÖ: Die Rückkehr der Legion


Projektwoche in Wagrain


Waldjugendspiele in Ardagger

Auch in diesem Schuljahr nahmen die 2. Klassen der MMS Haag an den Waldjugendspielen teil. Voller Begeisterung stellten sich die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen den Aufgaben und Fragen der Waldfachleute. Jedes Jahr erneut ist es für die Kinder ein besonderes Erlebnis, vor Ort auf die Bedeutung der Waldgebiete in unserer Gegend aufmerksam gemacht zu werden. 


Singend klingende Schule



Musikprojekt: Die Zauberkröte

Fulminantes Opernerlebnis in Haag

Auf ganz neues Terrain wagte sich die Musikmittelschule Haag mit der Aufführung einer Oper für Kinder und durfte damit einen grandiosen Erfolg verbuchen.

 

Roland Maderböck, der Leiter des Musikzweiges der Mittelschule und selbst begeisterter Opernfreund, wollte dieses Metier auch vielen Kindern zugänglich machen. Er brachte schwierige Passagen aus Opern und Singspielen in kindgerechte Form und entwickelte daraus das Stück „Die Zauberkröte“. In monatelanger Vorbereitung probten die Schüler und Schülerinnen für sie ungewohnte Musikstücke als Solisten oder im Chor, als Tänzer oder Instrumentalisten. Die Begeisterung der Kinder bei der Darbietung ihrer Rollen griff rasch auf das Publikum über. Viermal war die Sporthalle, in der ein fantastischer Zauberwald die Zuschauer in die Welt der Oper entführte, bis auf den letzten Platz gefüllt. Das gesamte Lehrerteam, besonders die künstlerischen Leiter der einzelnen Sparten, darf auf diesen großartigen Erfolg stolz sein.

 



Exkursion Fa. Grabner GmbH (Klasse 3M)

Eine äußerst interessante Erfahrung war für die Schüler und Schülerinnen der 3 M Klasse der Besuch der Firma Grabner im Rahmen des Faches Berufsorientierung.

 

Auf altbewährte Weise erzählte Herr Wolfgang Grabner, der Gründer und Besitzer dieser weltweit renommierten Firma, wie es mit Liebe zum Beruf und der notwendigen Ausdauer gelingt, ein derart bekanntes Firmenimperium aufzubauen. Gespannt lauschten die Jugendlichen den Ausführungen zur Entstehung der Firmengeschichte und den Grundsätzen der Firmenphilosophie. Im anschließenden Rundgang konnten sich die Kinder von der Vielfalt der Erzeugnisse überzeugen. Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Nachmittag. 


Lese- und Spielenacht (Klasse 1M)

Schule macht Spaß, besonders wenn sie außerhalb der regulären Unterrichtszeit stattfindet. Die Schülerinnen und Schüler der 1 M verbrachten eine besondere Nacht mit Lesetheater, Spiel und Spaß in der Bibliothek der MMS Haag.  Als Stärkung wurden selbst belegte Pizzen verspeist, ein Nachtspaziergang rundete das Erlebnis ab. Leider wurden die Stunden dieser Nacht viel zu kurz. 


Gesunde Schule

Voller Begeisterung folgten die Kinder der 1 M der Einladung, bewusst gesunde Jause in die Schule mitzubringen und diese gemeinsam zu verspeisen. Neben köstlichen, selbst gebackenen Broten, verschiedenen Aufstrichen, Obstsäften und Milchshakes kamen viele Obst- und Gemüsesorten auf den Tisch. Dieser Beitrag zur „Gesunden Schule“ bereitete  allen sichtlich Spaß. 


Sporttag in den 1. Klassen


Erfolgreicher Start der Fußball-Schülerliga-Mannschaft


Kochen macht Freude



Office 365

In wenigen Tagen ist Office 365 auch an unserer Schule für Ihr Kind erhältlich. Für die Errichtung eines Office 365 Kontos benötigen wir Ihre Zustimmungserklärung für Ihren Sohn oder Ihre Tochter.



Lustbetonte Leseerlebnisse

Dass Lesen großen Spaß bereiten kann, durften verschiedene Klassen (1 M, 1 I und 3 M) der MMS Haag hautnah erleben. Im Rahmen des Leseschwerpunktes der Schule erarbeiteten die Kinder in Form eines Lesetheater-Workshops mit Herrn Olaf Heuser (Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Buchklub der Jugend) kurze Geschichten und Balladen. Diese wurden in Gruppenarbeit szenisch umgesetzt. Auf diese Art übten die Kinder voll Freude ausdrucksvolles Lesen und entwickelten dabei einen ungeahnten Teamgeist. Großen Spaß bereitete allen Teilnehmern die anschließende Präsentation der Stücke.



Neue Schulärztin Dr. Stefanie Adelberger

Ab dem Schuljahr 2018/19 wird sich eine neue Schulärztin um das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler kümmern. Ein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Anton Hosa für seine langjährige Tätigkeit als Schularzt an unseren Schulen.

In gewohnter Art und Weise werden die Kinder auch zukünftig einmal im Jahr in unseren Schulen untersucht. Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Stefanie Adelberger eine ausgebildete Allgemeinmedizinerin mit Fachschwerpunkt Kinder- und Jugendheilkunde in unserer Gemeinde begrüßen dürfen.

 

 

 

 

 

Foto v.l.n.r.:
stehend: Dir.-StV. Gabriele Bräu, GR Alexander Forstmayr, GRin Anna Mayrhofer, Dir. Karl Dorfmeister
sitzend: Dr. Stefanie Adelberger, Bgm. Lukas Michlmayr


Neuguinea - Zurück in die Steinzeit - Vortrag von Helmut Pichler

Lernbürotag


Englisch Theater

Am 23. 1. 2018 hatten die Haager Schüler/innen Gelegenheit, ein englisches Theaterstück, „A Family Affair“, in der Aula der NMMS anzusehen. Das Stück erzählte die Geschichte einer syrischen Flüchtlingsfamilie in England. Die englischen Schauspieler waren von den Haager Kindern im Publikum begeistert, ebenso wie die Kinder von den Schauspielern.


Wientag (1. Klasse)

Kulturerfahrung in Wien

 

Kinder sollen schon bald erfahren, welche kulturellen Schätze unser Land zu bieten hat. Dies nahmen die 1. Klassen der MMS Haag zum Anlass, einen Tag in Wien zu verbringen. Zur Stärkung der Gemeinschaft zwischen Schule und Elternhaus durften die Eltern ihre Schützlinge begleiten.

 

 

Erste Station war der Besuch des Marionettentheaters in Schönbrunn mit der Präsentation der Kinderzauberflöte. Das Spiel der Puppen übte auf alle große Faszination aus. Am Nachmittag erkundete die Musikklasse mit ihren Begleitern die Vielfältigkeit der Angebote im Haus der Musik, die 1 I Klasse gab sich der Erforschung der Tierwelt im Haus des Meeres hin.  Gerne hätten alle Teilnehmer noch mehr Zeit für die Erkundungen gehabt. 


Schülerliga Training


Volksschule erkundet die MMS Haag

Einen spannenden Schultag erlebten die Kinder der 4. Klassen der Volksschulen Haag und Weistrach am 14. Dezember 2017. Vormittags erhielten die zukünftigen Schüler und Schülerinnen Einblick in verschiedene Angebote der Musikmittelschule. So wurde natürlich gemeinsam musiziert, ein Computerprogramm ausprobiert, physikalische Versuche erprobt und vieles mehr. Begeistert nahmen die Kinder an den verschiedenen Stationen teil, besonderes Interesse galt den sportlichen Aktivitäten und dem neuen Freigegenstand Fußball.

 

 

Am Abend wurden  die Eltern über die Wahlmöglichkeiten der Schule informiert und konnten sich bei einem anschließenden Rundgang mit ihren Schützlingen ein Bild über die Vielfältigkeit der Neuen Mittelschule machen. 


Buchausstellung

Das Lesen ist die Grundlage allen Lernens! Daher wird die  Leseerziehung in der Musikmittelschule Haag sehr großgeschrieben. Neben der wöchentlichen rotierenden Lesestunde für alle Schüler und Schülerinnen genießen die Kinder im Advent von den Lehrenden vorgelesene Geschichten zur Weihnachtszeit am Beginn jedes Schultages. Um die Jugendlichen auch zum selbstständigen Lesen zu verführen, fand Anfang Dezember in der Schule eine Buchausstellung statt, die auch von den Kindern der Volksschule gerne angenommen wurde. Einer spannenden Ferien- Lesezeit steht also nichts mehr im Wege. 


Jeanstaschen im Werkunterricht (2 M)


Keksebacken in der Adventzeit (3 I)


Schlangenschau für die 1. Klassen


Neuaufführung von Rotkäppchen (Klasse 2I/2)


MMS Haag zu Gast bei den Wiener Sängerknaben


Die Bibel - ein sehr wertvolles Buch


Kürbishof Metz


Lernbüro Wald

Die 2M-Klasse machte im Rahmen des offenen Lernbürotages einen Lehrausgang in den Wald zum Thema „Stockwerke des Waldes“. Mit den gesammelten Naturmaterialien gestalteten die Schüler und Schülerinnen anschließend kreative Collagen in Teamarbeit.  


Wandertag der 1. Klasse: Alpakabesuch


Wandertag der 3. Klasse: Stillensteinklamm